Kriege sollen aufhören!

d'Lëtzebuerger Land vom 26.04.2024

Im Moment sind viele Länder im Krieg. Viele Menschen sterben jeden Tag in unterschiedlichen Kriegen oder sie werden verletzt, wenn sie für ihr Land kämpfen. Kriege führen nie zu etwas Gutem, nur zu etwas Schlechtem, zu Leid und Zerstörung. Was die Gewinner der Kriege bekommen, ist zwar viel, doch ist es das wert, so viel zu verlieren, bloß, um zu gewinnen?

Menschen haben die Gewohnheit, nachdem sie diskutiert haben und es nicht geklappt hat, auf Gewalt umzustellen. So entstehen die meisten Kriege, welche dann viele Jahre andauern können. Die größte Gefahr ist der drohende Einsatz der Atombombe. Wenn diese abgeschossen wird, hat dies fatale Folgen für die Menschheit. Eine einzige Atombombe kann eine ganze Stadt und ihr Umland zerstören und ein atomarer Krieg zwischen den US und Russland würde zu hunderten Millionen von Toten führen. Weil mich das Thema stark beschäftigt, will ich im folgenden Abschnitt Vorschläge machen, wie man Kriege verhindert.

Ich weiß, dass wir alle keinen Bock mehr auf Kriege haben, deswegen schlage ich euch vor, mir mal zuzuhören. Natürlich kann man auf traditionelle Lösungen zurückgreifen, wie zum Beispiel politische Verhandlungen, oder man kann den Einsatz internationaler Organisationen, wie den Vereinten Nationen, oder das Verhängen von Sanktionen in Erwägung ziehen. Dies bleiben wichtige Ansätze, um einen Krieg zu verhindern.

Man kann aber etwas Neues ausprobieren, den Konfliktneutralisator. Das ist eine neue fortschrittliche Technologie, die in der nahen Zukunft erfunden werden wird. Diese Maschine kann die Aggressionsprobleme zwischen den Nationen, die gerade im Krieg miteinander sind, eliminieren. Diese Technologie kann außerdem feindselige Absichten erkennen und ersetzt sie durch positive neuronale Stimulation. Ein innovativer Ansatz, der auf wissenschaftlichen Studien und Zukunftstechnologien basiert und der das Ziel hat, friedliche Koexistenz zu fördern. Das ist eine der Optionen, aber natürlich wird es noch lange dauern bis der Konfliktneutralisator einsatzbereit ist und wir wollen nicht lange warten! Bis dahin können die zwei verfeindeten Länder auch gemeinsame Projekte ausführen, um Freundschaften und Vertrauen aufzubauen oder sie können diplomatische Lösungen suchen, um den Frieden wieder herzustellen.

Kriege sollte es wirklich keine mehr geben, weil es wirklich keine schöne Sache ist. Die Kriegsparteien sollten auch darüber nachdenken, in welchem Maße die Folgen der Kriege den Menschen schaden, die nichts mit dem Krieg zu tun haben. Es wäre viel besser für die Welt, wenn es keine zerstörerischen Kriege mehr geben würde. Ich denke, man sollte Konflikte auf eine menschliche Art lösen, wie z.B. mit einem fairen Spiel, dann haben vielleicht auch kleine Länder bessere Chancen, um ihr Land zu vergrößern. Ich würde vorschlagen, ein Verbot für die Herstellung von Waffen und Bomben in Kraft treten zu lassen. Dann würde niemand mehr davon ausgehen, dass er seine Feinde einfach umbringen kann und dass er die Macht hat, die ganze Welt zu erobern.

Dies alles würde die Welt zum Besseren hin verändern, doch ich frage mich, ob wir Menschen es fertigbringen, unser Ego einzudämmen und diese Regeln auf der ganzen Welt durchzusetzen.

Mai Vinh
© 2024 d’Lëtzebuerger Land