Luxemburgensia

Roman noir

d'Lëtzebuerger Land du 16.12.2022

Als nach einem feuchtfröhlichen Abend bei Abend & Mittnacht auf dem Kirchberg ein Angestellter von der Decke baumelt, ist schnell klar, dass etwas nicht stimmt. Der junge Mann sieht durch und durch gepflegt aus, wie ein typischer, aufstrebender Haifisch dieser großen, auf die Beratung und Verwaltung von (in der Regel) undurchsichtigen Portfolios zwielichtiger Geschäftsleute und fragwürdiger Unternehmen spezialisierten Firma. Aber das ist es nicht, was am Tod des jungen Mannes merkwürdig ist, denn das gehört ja eigentlich fest zu der Welt, in der sich der Tote bewegte. Nein, merkwürdig ist, dass Monsieur Fougeron auch noch ein Finger fehlt, der nirgendwo zu finden ist …

Es ist ein Fall für Inspecteur Wagner, den versessenen Kaffeetrinker und werdenden Vater, der ihn an der Seite seiner treuen Begleiter Verdi und Nunes durch die Businesswelt auf dem Kirchberg führt. Aber was genau hat der CEO von Abend & Mittnacht, der schmierige Olivier Uzgul, der in seinem Büro Piranhas züchtet, mit dem Tod seines Angestellten zu tun? Wie ist die Business-Zeitung Delano in den Fall verstrickt? Und was hat ausgerechnet das Centre National de Littérature mit dem Ganzen zu tun? Und dann verschwindet auch noch Nunes …

Der « Roman noir en col blanc » führt die Leser und Leserinnen mit viel Witz und Wortspielen (wie schon der Titel, Les Saigneurs aux Anneaux verrät) in die Businesswelt des Kirchberg, bis in die obersten Etagen des Unternehmens, hinter dessen Kulissen ein obskurer, machtbesessener Maître die Strippen zieht, überrascht mit einem (erneuten) Gastauftritt der Inspecteur Martine Martin aus den Kriminalromanen des luxemburgischen Autors Tullio Forgiarini und einem zigarrenrauchenden Kleinwüchsigen. Die Ironie und der Humor des Krimis machen seinen Charme aus: die Geschwindigkeit der Wortwechsel zwischen Inspecteur Wagner und seinen zwei Kollegen, die süffisanten Bemerkungen über ihre Beobachtungen und die Befragungen. Die skurrilen Gestalten, die sich um das Verbrechen auf dem Kirchberg bewegen.

Die zwei bewährten Krimiautoren Enrico Lunghi und Serge Basso de March schaffen es, mit diesem spaßigen, lustvollen Tonfall ihres gemeinsam verfassten Kriminalromans einen regelrechten Lesefluss entstehen zu lassen. Sie wählen eine andere Herangehensweise an einen Krimi, als man gemeinhin vielleicht erwarten würde: Statt eine gruselige, spannungsgeladene Atmosphäre entstehen zu lassen, aufgeladen mit Dramatik, Angst und Sünde, nehmen sie das Thema selbst nicht allzu ernst – mokieren sich über die Figuren und Orte, kritisieren humorvoll die Dynamiken im Hintergrund und verlieren dabei doch keine Sekunde lang das Thema und das Verbrechen aus den Augen, das aufgeklärt werden muss.. Trotz aller Seitenhiebe und Witze, der Ansprachen an die Lesenden, begibt sich der Krimi unerbittlich auf die Spur des Verbrechens ... So ist das Buch der zwei Krimiautoren locker und zugleich durch und durch spannend. Ein angenehm humorvoller, spannender Pageturner.

Serge Basso und Enrico Lunghi ,
Les saigneurs aux anneaux. Français,
Éditions Phi 2022. 220 p. 19.-€

Claire Schmartz
© 2024 d’Lëtzebuerger Land